Storm, Theodor zuletzt geändert am 12.10.2002
Theodor Storm wird am 14. September 1817 in Husum geboren. Er besucht die dortige Gelehrtenschule und wechselt anschließend auf ein Gymnasium in Lübeck.
Von 1837 bis 1842 studiert Theodor Storm Jura in Kiel und Berlin. 1843 läßt er sich als Rechtsanwalt in Husum nieder. 1847 veröffentlicht Theodor Storm die erste Prosa: Marthe und ihre Uhr. Es folgen in unregelmäßigen Abständen Veröffentlichungen von Prosa oder Gedichten. 1849 entsteht Immensee.
Während der dänischen Besatzung bekennt sich Theodor Storm offen zur schleswig-holsteinischen Volksbewegung; auf Druck der dänischen Regierung kann er deshalb ab 1852 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt nicht weiter ausüben.
Theodor Storm verläßt deshalb 1852 seine Heimat und zieht nach einer Ernennung zum preußischen Assesor in Berlin nach Potsdam. 1856 wechselt er als Kreisrichter nach Heiligenstadt.
Anfang 1864 wird Theodor Storm von der Ständeversammlung in Husum zum Landvogt gewählt; er kehrt deshalb am 15. März in seine Heimatstadt zurück. Nach der Erstürmung der Düppeler Schanzen im April und des Wiener Friedensvertrages im Oktober besetzen Preußen und Östereich Holstein.
1867 wird Theodor Storm zum Amtsrichter berufen; 1874 erfolgt seine Ernennung zum Oberamtsrichter. Im selben Jahr schreibt er unter anderem Pole Poppenspäler.
1876 erscheint Aquis submersus, das eine Geschichte zur Vorlage hat, die sich in Drelsdorf, wo sein Schwager Pastor ist, ereignet hat.
1880 wird Theodor Storm pensioniert; er zieht nach Hademarschen um. Dort beendet er am 9. Februar den Schimmelreiter. AM 4. Juli stirbt Theodor Storm in Hademarschen.
Von 1866 bis zu seinem Umzug nach Hademarschen lebte Theodor Storm im Haus Wasserreihe 31 in Husum. Das Haus, das deshalb heute die Bezeichnung "Storm Haus" trägt, ist Museum und kann besichtigt werden. Es ermöglicht einen Enblick in die Lebensumstände eines gutsituierten Bürgers in der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Das Grab von Theodor Storm befindet sich ebenfalls in Husum, und zwar an der Straße Osterende.
Wer mehr über Theodor Storm erfahren möchte, der kann dies auf den Internetseiten der Storm-Gesellschaft unter www.storm-gesellschaft.de tun.
Ein Teil seiner Werke (darunter auch Aquis submersus und der Schimmelreiter) ist übrigens online beim Projekt Gutenberg unter http://gutenberg.spiegel.de/autoren/storm.htm verfügbar.