Offener Kanal Flensburg zuletzt geändert am 19.08.2001
In das Kabelnetz von Flensburg wird, neben dem üblichen Programmangebot, auch der Offene Kanal Flensburg eingespeist (Sonderkanal 8).
Was ist ein Offener Kanal? Ein Offener Kanal als Einrichtung der Unabhägigen Landesanstalt für Rundfunkwesen (www.ulr.de) ist echtes Bürgerfernsehen. Die Bürgerinnen und Bürger produzieren die Beiträge selbst, die dann gesendet werden. Einzige Vorraussetzung: man muß Bürger(inn) Schleswig-Holsteins oder Sønderjyllands sein.
Die notwendige Hardware, um eine Sendung für den Offenen Kanal zu produzieren, wird unentgeldlich bereitgestellt. Lediglich die Gebühren für Verwertungsrechte sind zu zahlen (das ist aber nicht viel). Damit auch jeder die vorhandene Technik richtig nutzen kann, gibt es außerdem ein breites Seminarangebot. In den Seminaren wird den Interessierten in Theorie und Praxis z.B. die Beherschung eines Hi8-Schnittplatzes beigebracht. Und das kostenlos!
Das die Sendungen selten die Qualität der öffentlich-rechtlichen Sender und Privatsender erreichen ist klar; dafür haben sie aber einen hohen regionalen Bezug und sind eine echte Alternative zum "großen" Fernsehen.
Regelrechten Kultstatus im Offenen Kanal Flensburg hatte die Sendung "Redaktion 100elf" (www.goesgood.de/redaktion100elf/geschichte.html), in der auch bekanntere Personen live dabei waren. Interviews gab es zum Beispiel mit Otto Waalkes und Heide Simonis.
Das Programm des Offenen Kanals wird jeweils nach Sendeschluß ausgestrahlt. Das Medienzentrum des Offenen Kanals Flensburg (mit Studio und Schnittplätzen - hier finden auch die Seminare statt) befindet sich in Jürgensby in Flensburg, in der St.-Jürgen-Straße 95.
Im Internet ist der Offene Kanal Flensburg unter www.okflensburg.de vertreten; ein weiterer guter Link, der sich intensiver mit dem Thema Bürgerfernsehen auseinandersetzt, ist www.buergermedien.de.