Rude Kloster zuletzt geändert am 22.12.2001
Das Rude Kloster hat nichts mit dem gleichnamigen Stadtteil Rude in Flensburg zu tun; es befand sich vielmehr in Glücksburg, an der Stelle, an der heute das Schloß steht und wird gelegentlich auch Rüde Kloster oder Kloster Ry genannt.
Das Rude Kloster wurde im Jahre 1210 errichtet; es geht auf ein älteres Zisterzienser-Kloster in Guldholm bei Schleswig zurück, das im Jahre 1210 nach Rüde verlegt wurde.
Ich habe leider noch nicht allzuviele Informationen zum Ruder Kloster; um 1540 sollen Mönche dieses Klosters aber auf den Ochseninseln gesiedelt haben und es waren ebenfalls Mönche vom Rude Kloster, die die Kappelle in der Einsiedelei Klues betreuten.
Im Folge der Reformation wurden die Klöster im Norden größtenteils aufgegebn; 1582 schließlich wurde an der Stelle des Rude Klosters das Schloß errichtet. Der anschließend aufgestaute See begrub mit dem Friedhof die letzten Reste des Ruder Klosters unter sich; noch heute sollen sich unter dem Grund des Sees die Gräber von tausend Mönchen befinden.