Schloß Glücksburg zuletzt geändert am 01.12.2001
Das Schloß Glücksburg wurde zwischen 1582 und 1587 als Wasserschloß an der Stelle des vorher dort vorhandenen Rude Klosters erbaut. Es gilt als eines der schönsten Wasserschlösser Deutschlands.
Schloß Glücksburg ist das Markenzeichen von Glücksburg und offizieller Stammsitz der Herzöge von Schleswig-Holstein; u.a. Prinz Charles wurde hier schon empfangen.
Das Schloß Glücksburg kann dennoch täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden; zu sehen sind prächtige Räume, eine Sammlung wertvoller Gobelins und zahlreiche Gemälde.
Für trauungswillige Paare besteht die Möglichkeit im Schloß Glücksburg zu heiraten: man kann sich in einem der Schloßtürme standesamtlich und in der barocken Schloßkapelle kirchlich trauen lassen.
Für Feiern (z.B. nach der Trauung) bietet sich das Schloßrestaurant an.
Mehr Informationen zum Schloß Glücksburg findet Ihr im Internet unter www.schloss-gluecksburg.de.