Walzenmühle zuletzt geändert am 20.06.2004
Die aus dem Jahre 1889 stammende Walzenmühle in Flensburg's Neustadt ist ein Industriedenkmal und lange Zeit wußte niemand so recht, was man mit Ihr anfangen sollte.
Abreißen ging nicht, da sie ja denkmalgeschützt ist, und die Suche nach Investoren gestaltete sich iangesichts der Größe des Objektss auch recht schwierig.
Zwischendurch lösten sich dann auch noch Teile der Ziegelverkleidung und fielen auf die an der Walzenmühle entlang führende Straße - zum Glück ohne jemanden zu verletzen.
Jetzt endlich scheint sich aber etwas zu tun: im Sommer 2004 soll der Umbau der Walzenmühle zu einen Büro- und Wohnkomplex beginnen; die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2006 geplant.
Soweit ich mich erinnern kann, war es ursprünglich mal angedacht, die alten Mahlgänge zu erhalten; inwiefern diese Planung aber noch aktuell ist weiß ich nicht.