Neustadt zuletzt geändert am 04.07.2007
Mit Neustadt wird jener Teil des Flensburger Stadtgebietes bezeichnet, der nördlich des Nordertores liegt.
Die Neustadt ist eine relativ junge Erweiterung der Stadt; erst 1796 wurden die Flächen nördlich der damaligen Stadtgrenze, das ehemalige Ramsharder Stadtfeld, zur Besiedlung freigegeben.
Da hier reichlich Platz vorhanden war, entwickelte sich die Neustadt im 19. Jahrhundert schnell zum wichtigsten Industriegebiet Flensburgs. Heute noch sichtbares Zeugnis dieser Zeit ist die alte Walzenmühle, die mittlerweile auch unter Denkmalschutz steht.
Seit 1999 ist die Neustadt Sanierungsgebiet; über den Stand der Sanierung kann man sich auf bei gelegentlichen Treff's im Stadteilbüro (Neustadt 12) informieren.
Darüberhinaus gibt es unter [1] eine Seite, die sich recht umfangreich dem Thema Neustadt in Flensburg widmet.