Der Frøslev-Schrein zuletzt geändert am 25.05.2008
Im Jahr 1872 wurde im Frøslev Mose von dem Ellunder Hans Jørgensen beim Torfstechen ein hözerner Schrein gefunden, der mit fünf emaillierten Kupferplatten belegt war. Noch im selben Jahr wurde der Frøslev-Schrein (auf Dänisch Frøslevskrin) über die Königsau nach Dänemark geschmuggelt (seit 1864 gehörte Frøslev ja zu Preußen).
Der Frøslev-Schrein zeigt die Kreuzigung sowie einige Heilige und auf der Oberseite eine thronende Christusfigur; besonders herausragend ist das erhaltene Kreuz mit Jesus-Figur.
Der Frøslev-Schrein stammt aus der Zeit um 1100 und enthielt ursprünglich vermutlich die sterblichen Überreste eines Heiligen, diente also als Reliquie.
Die Kupferplatten des Frøslev-Schreins werden heute im dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen aufbewahrt; die Stelle im Frøslev Moor, an der er gefunden wurde, ist durch einen Eichenobelisken markiert.
Das vom ehemaligen Sønderjyllands Amt herrausgegebene Faltblatt zum Frøslev Moor enthält ein Foto des Frøslev Schreins; ihr findet es als PDF unter [1]. Die Seite der Kommune Bov zum Frøslev-Schrein ([2]) ist zwar auf dänisch, enthält aber ebenfalls ein Foto. In der Slesvigland vom 08. August 1980 befand sich ein Artikel über den Frøslev-Schrein; er ist online auf dänisch unter [3] zu finden. Und schließlich gibt es ein paar Informationen zu dieser Sorte Schrein allgemein und diesem im speziellen auf Englisch unter [4]