Frøslev Mose zuletzt geändert am 25.05.2008
Frøslev Mose (Mose ist das dänische Wort für Moor) liegt einige Kilometer westlich von Pattburg in Dänemark. Frøslev Mose ist ein Hochmoor; es geht nahtlos an das auf deutscher Seite gelegene Jardelunder Moor über, weswegen beide Moore zusammen auch das "Frøslev-Jardelunder-Moor" genannt werden.
Ein Blick auf Frøslev Mose von der deutschen Grenze aus Frøslev Mose ist zusammen mit dem Jardelunder Moor ca. 275 ha groß. Gebildet hat sich das Moor am Ende der letzten Eiszeit. Die Hügel nordöstlich von Medelby verhinderten damals den Abfluß des Schmelzwassers und es bildete sich in der Ebene ein Niedrigwassersee. Als sich die Gletscherfront (die zur Zeit ihrer größten Ausdehnung etwa entlang der heutigen A 7 verlief) dann mit zunehmender Erwärmung zurückzog wuchs dieser See langsam zu, versumpfte und wurde schließlich zu einem Moor.
1872 wurde im Frøslev Mose ein emaillierter Kupferschrein, der Frøslev-Schrein, gefunden; sein Fundort wird heute durch einen eichernen Obelisken markiert.
Frøslev Mose ist außerdem Vogelschutzgebiet; an der Ostseite, wo es auch einige Parkplätze gibt, befindet sich eine Hütte zum picknicken, in der auch einige sehr ausführliche Informationstafeln untergebracht sind.
Durch das Frøslev Moor führt ein markierter Rundweg; dieser führt allerdings durch stellenweise sehr sumpfiges Gelände, sodaß Gummistiefel fast zwingend sind (ich habe bei meinem letzten Versuch ihn zu passieren an einer Stelle bis zum Knie im Wasser gestanden). An dem südwestlichsten Punkt dieses Rundweges zweigt übrigens ein Stichweg ab, der zur deutsch-dänischen Grenze und weiter zum Jardelunder Moor führt.
Mit dem Fahrrad kann man Frøslev Mose an der Nordostseite passieren und nach Überquerung der Straße noch eine Tour durch die Frøslev Plantage machen.
Hin kommt Ihr zu Frøslev Mose in dem Ihr die erste Abfahrt der A 7 direkt hinter der Grenze nehmt, an der Ausfahrt links abbiegt und der Straße folgt, bis sie einen Knick nach rechts macht. In diesem Knick biegt Ihr links ab (nach Kristiansminde) und dann wieder direkt rechts auf den nicht asphaltierten Waldweg. Nach anderthalb Kilometern kommt Ihr dann zu Frøslev Mose.
Das ehemalige Sønderjyllands Amt hat ein sehr informatives Faltblatt zum Frøslev Mose herausgegeben; ihr findet es als PDF unter [1].
Einen Übersichtsplan über Frøslev Mose und das Jardelunder Moor findet ihr unter [2].