Jardelunder Moor zuletzt geändert am 25.08.2008
Eine Szene im Jardelunder Moor Das Jardelunder Moor ist ein gar nicht mal so kleines Moor westlich von Ellund, das sich auf deutscher Seite nahtlos an das in Dänemark gelegene Frøslev Mose anschließt; beide Moore zusammen werden deshalb auch das "Frøslev-Jardelunder-Moor" genannt.
Das Jardelunder Moor und das Frøslev Moor sind zusammen ca. 275 ha groß und haben sich am Ende der letzten Eiszeit gebildet. Die Hügel nordöstlich von Medelby verhinderten damals den Abfluß des Schmelzwassers und es bildete sich in der Ebene ein Niedrigwassersee. Als sich die Gletscherfront (die zur Zeit ihrer größten Ausdehnung etwa entlang der heutigen A 7 verlief) dann mit zunehmender Erwärmung zurückzog wuchs dieser See langsam zu, versumpfte und wurde schließlich zu einem Moor.
Ein guter Einstieg in das Jardelunder Moor ist die Naturschutzhütte im Westen des Moores (das Hinweisschild ist etwas zugewachsen), an der Ihr auch etwas zu der Geschichte des Jardelunder Moors erfahren könnt. Ansonsten könnt Ihr auch am Anfang eines der Feldwege in dem Bereich, indem sich die Hochspannungsleitung nördlich der Straße befindet, parken und von dort aus zu Fuß weitergehen.
An der Naturschutzhütte gibt es ein Faltblatt über das Jardelunder Moor (an der Infotafel ein Stück den Weg entlang gibt es auch ein Faltblatt zum Frøslev Moor) sowie einige Exponate, wie z.B. einen Torfverdichter und zwei Stämme Mooreiche.
Ca. 100 m nördlich der Naturschutzhütte beginnt ein etwa 2,5 Kilometer langer und sehr schöner Rundweg durch das Jardelunder Moor; der nördliche Abschnitt verdient die Bezeichnung "Weg" allerdings nicht wirklich (siehe unteres Foto), wasserdichte Schuhe, idealerweise Gummistiefel, sind deshalb sehr zu empfehlen.
Ein Blick auf den Rundweg im Jardelunder Moor Die Grenze zu Dänemark befindet sich übrigens direkt nördlich des Jardelunder Moores; wenn Ihr dem Weg, der an der Naturschützhütte entlangführt, immer weiter nach Norden folgt kommt ihr nach einer Weile an einen Zaun mit einem Durchgang, der die Grenze markiert. Auf der anderen Seite befindet sich bereits Frøslev Mose, und wenn ihr auf dänischer Seite weiter dem Weg folgt, dann stoßt ihr nach ca. 200 m auf den dortigen Rundweg.
Zum Jardelunder Moor kommt Ihr, wenn Ihr die Betonstraße von Ellund aus Richtung Süderlügum fahrt. Das Moor liegt dann nach ca. 7 Kilometern auf der rechten Seite.
das ehemalige Sønderjyllands Amt hat ein sehr informatives Faltblatt zum Frøslev Mose herausgegeben das auch das Jardelunder Moor mit abdeckt; ihr findet es in der Regel an der Infotafel Nördlich der Naturschutzhütte oder online als PDF unter [1].