Habernis zuletzt geändert am 24.11.2003
Habernis liegt an der Ostsee (genauer gesagt an der Außenförde) und ist sehr klein (was aber gerade gerade seine Gemütlichkeit ausmacht). Es gibt in Habernis einen Strand, einen Parkplatz, ein Strandcafè, einige Höfe und ein Moor.
Der Strand von Habernis ist relativ schmal, dafür ist der Weg in's Wasser aber nicht steinig. Und vom Parkplatz aus sind es nur ein paar Meter, was ja auch Vorteile hat (die aktuelle Wasserqualität findet Ihr übrigens unter http://badewasserqualitaet.schleswig-holstein.de/cgi-bin/forms.cgi?zeile=SL008).
Sehenswert sind das Habernisser Moor, durch das ein Bohlenweg führt (siehe dazu auch www.steinberg-angeln.de/moor.html), die Quelle bei Norgaardholz, die eine der ergiebigsten Quellen Schleswig-Holsteins sein soll, und das eiszeitliche Kliff.
Übernachten kann man in einigen Ferienwohnungen: Essen und Trinken schließlich kann man im schon erwähnten Strandcafè sowie im Reiterstübchen im Lindenhof (www.lindenhof-habernis.de). Beide haben aber im Winter nur eingeschränkt offen, glaube ich.