Harrislee zuletzt geändert am 13.03.2004
Harrislee, der Name bedeutet soviel wie "Lehen des Harek", ist die nächstgrößere Ortschaft nordwestlich von Flensburg.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde Harrislee im Jahre 1352 als Harlingslof (2002 fand deshalb auch die offizielle 650-Jahrfeier statt); man vermutet aber, das die Besiedlung dieses Gebietes bis in das Jahr 400 nach Christus zurückreicht. Mit dem Ochsenweg führte schließlich eine alte Fernverbindung durch dieses Gebiet.
Viel Erwähnenswertes hat Harrislee nicht zu bieten; zu den lokalen Sehenswürdigkeiten gehören aber auf jeden Fall die Bronzeskulpturen auf dem Marktplatz. Diese Skulpturengruppe trägt den Titel "Das Wahlversprechen" und wurde 1994 installiert.
Für Freunde des plattdeutschen Theaters gibt es die im "Studio Ole Möhl", Alter Holmberg, beheimatete "Lütte Kummedie".
Jeweils im Juli wird auf dem Marktplatz der Marktplatz Geburtstag gefeiert, ein kleines Stadtfest mit Livemusik und vielen Freß- und Saufständen.
Und für gemütliche Spaziergänge eignen sich hervorragend die benachbarte Marienhözung und das Naturschutzgebiet Stiftungsland Schäferhaus.
Weitere Informationen zu Harrislee findet Ihr im Internet unter www.harrislee.de.