Marienhölzung zuletzt geändert am 25.01.2003
Die Marienhölzung liegt im Westen von Flensburg's zwischen der B 199 im Süden, Harrislee im Norden und der Bahnstrecke nach Dänemark im Westen.
Die Marienhölzung ist bereits seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts ein beliebtes Ausflugsziel für Flensburger Bürger. So wurde bereits 1825 mitten im Wald eine Gastwirtschaft im klassizistischen Stil errichtet (die heute auch gut mit dem Auto zu erreichen ist). Einige Jahre lang gab es in der Marienhölzung sogar eine Tierschau.
Heute wie damals wird die Marienhölzung besonders gerne für Spaziergänge genutzt, sie ist aber auch bei Joggern und Reitern beliebt.
Es gibt in der Marienhölzung ein kleines Wildgehege mit Wildschweinen (beim reetgedeckten Forsthaus) und zwei Teiche, ganz im Westen das Wolfsmoor, der relativ sumpfig und mit Seerosen bewachsen ist, und östlich vom Wildgehege den Schwanenteich.
Südöstlich vom Wolfsmoor, etwa auf halber Strecke zwischen dem Teich und dem Wildgehege, befinden sich die kaum noch erkennbaren Überreste zweier mittelalterlicher Burgen:
Die Eddeboe (seinerzeit auch unter dem Namen Junkerplatz bekannt) war ein mittelalterlicher Adelssitz und Stammsitz der Familie Jul, mit einem Eler Jul als erstem erwähnten Besitzer. Seine Nachfahren stellten mit Peter Jul, dessen Sohn Iwer Jul und seinem Schwiegersohn Siewert Krogh um das Jahr 1400 herum dreimal in Folge den Bürgermeister von Flensburg.
Wie lange die Eddeboe bestanden hat ist nicht bekannt; im Jahre 1603 wurde aber schließlich der Junkerplatz umgepflügt, um ihn von Steinen und Mauerwerksresten zu befreien.
Älter als die Eddeboe ist der Brandplatz, von dem man vermutet, daß es sich dabei einmal um eine Wasserburg gehandelt hat. Ihr Besitzer wurde bei Streitigkeiten mit Flensburger Bürgern erschlagen, seine Burg daraufhin geschleift.
Wer mit dem Auto anfährt kann am Restaurant parken oder auf den beiden Parkplätzen an der Südseite (Stille Liebe und Am Magdalenenhof). Mit dem Bus erreicht man die Marienhölzung mit der Linie 3 vom ZOB aus (Haltestelle Marienhölzungsweg)