Krokusblüte zuletzt geändert am 20.06.2004
[Ein Foto von der Krokusblüte in Husum] Die Krokusblüte im Schloßpark von Husum ist ein grandioses Naturschauspiel, das Besucher von nah und fern anzieht. Wenn die Krokusse in voller Blüte sind bedecken sie wie ein Teppich den halben Schloßpark.
Wer für die Anpflanzung der Krokusse und damit für die alljährliche Krokusblüte verantwortlich ist, ist nicht ganz klar; entweder waren es Graumönche aus einem Kloster, das früher an der Stelle des Schlosses stand, oder eine der herschaftlichen Witwen, die das Schloß vor Husum, wie es vollständig heißt, bewohnten und die sich der Zuckerbäckerei verschrieben hatte.
Der Grund für die Anpflanzung dürfte aber in beiden Fällen der Gleiche gewesen sein: man hoffte aus den Blütenstengeln Safran zu gewinnen, ein kostbares Gewürz, das auch als Farbstoff diente. Das aber mißlang. Safran läßt sich nur aus dem Crocus Sativus gewinnen, nicht aber aus dem hier angepflanzten Crocus Napolitanus.
Der Zeitpunkt der Krokusblüte läßt sich naturgegebnermaßen nicht genau festlegen; ich halte aber das erste Aprilwochenende für einen ganz brauchbaren Richtwert.
Mittlerweile wird die Krokusblüte auch durch ein Stadtfest, das Krokusblütenfest ergänzt.