Museumsberg zuletzt geändert am 31.01.2004
Der Museumsberg oberhalb der Rathausstraße in Flensburg umfaßt das Heinrich-Sauermann-Haus und das Hans-Christiansen-Haus.
Das Heinrich-Sauermann-Haus (das ist das Gebäude, das man sieht, wenn man von der Rathausstraße aus den Museumsberg emporblickt) wurde 1876 von dem Möbelfabrikanten Heinrich Sauermann als Kunstgewerbemuseum gegründet. In ihm könnt Ihr einen umfassenden Einblick in die Kunst- und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins gewinnen.
Bauernstuben aus dem 17. und 18. Jahhundert (darunter auch Pesel, unter anderem von Föhr) sind hier originalgetreu wiederaufgebaut, es gibt aber auch eine große Sammlung kirchlicher Kunst (deren prächtigstes Ausstellungsstück sicherlich der Marienaltar von 1517 aus der Pfarrkirche in Hütten ist). Eine naturwissenschaftliche Sammlung rundet das Ganze ab.
Das Hans-Christiansen-Haus trägt seinen Namen zu Ehren des aus Flensburg stammenden Künstlers Hans Christiansen. Neben einer großen Jugendstilsammlung aus seinem Nachlaß gibt es dort auch eine ebenfalls sehr große Sammlung mit Werken schleswig-holsteinischer Künstler der letzten Jahrhunderte (unter anderem mit Werken von Emil Nolde und Ernst Barlach) zu sehen. Ebenfalls im Hans-Christiansen-Haus ausgestellt sind Wandteppiche aus der Webschule in Scherrebek, dem heutigen Skærbæk (darunter auch der berühmte Wandteppich "Fünf Schwäne" von Otto Eckmann - im Internet findet Ihr unter www.nga.gov/education/tchan_5_09.htm weitere Informationen zu diesem Wandteppich). Darüberhinaus finden im Hans-Christiansen-Haus wechselnde Ausstellungen statt.
Das Hans-Christiansen-Haus ist erst vor wenigen Jahren zu einem Museum umgebaut worden; es begann ursprünglich als Schule (die Nikolaischule) und wurde nach deren Schließung zeitweise von der Fachhochschule als Ausweichgebäude genutzt (ich habe seinerzeit ein paar Vorlesungen in der Aula der Nikolaischule gehabt).
Die Museen auf dem Museumsberg kosten Eintritt (Erwachsene DM 5,-), die Eintrittskarte ist aber nicht nur für das Heinrich-Sauermann und das Hans-Christiansen-Haus gültig, sondern auch für das Schiffahrtsmuseum in Flensburg.
Wer die FördeCard hat, kommt übrigens kostenlos in die Museen auf dem Museumsberg.
Einige weitere Informationen zum Museumsberg findet Ihr unter www.schleswig-holstein.de/museen/kun_kun/museumsberg_fl.html.