Myrpold zuletzt geändert am 04.07.2007
Ein Foto von Myrpold Myrpold bezeichnet ein Hügelgrab nordöstlich von Apenrade in Dänemark.
Die drei Meter lange Grabkammer besteht aus zehn als Wänden dienenden Steinen sowie zwei großen Findlingen als Dach und ist umgeben von einem Steinkreis. Errichtet in der Bauernsteinzeit (ca. 3200 v. Chr.), wurde Myrpold über 1000 Jahre hinweg als Grabstätte genutzt, wie sich anhand von Grabbeigaben belegen läßt.
Myrpold wurde 1888 ausgegraben; dabei wurden zehn Skelette, die in fünf Schichten übereinander bestattet worden waren, gefunden. Als Grabbeigaben fand man drei noch intakte Tongefäße, drei Feuersteinäxte, drei Feuersteindolche sowie diverse Feuersteinsplitter.
Myrpold liegt imposant oberhalb des Apenrader Fjords auf Løjt Land; hin kommt ihr, wenn ihr nördlich von Apenrade von der N 170 rechts Richtung Stollig / Løjt Skovby abbiegt. Kurz hinter dem Ortsausgang von Løjt Skovby dann wieder rechts abbiegen in den Skarrevvej und diesem etwa 1 km lang folgen bis rechts die "Østerkrogsforte" abzweigt (zweite Straße rechts). Die Østerkrogsforte wird nach kurzer Zeit eine Schotterpiste, der ihr folgt bis nach einigen hundert Metern rechts die Informationstafel zu Myrpold auftaucht.