Niehuus zuletzt geändert am 06.06.2010
Niehuus gehört zur Gemeinde Harrislee und liegt im Norden von Harrislee, direkt an der Grenze zu Dänemark.
Niehuus geht auf eine ehemalige Turmhügelburg zurück, die sich um 1345 an dieser Stelle befunden hat (und deren Reste heute noch bei genauem Hinsehen sichtbar sind). Diese Burg ("dat nige hus"), von der Niehuus seinen Namen hat, lag an einem alten Handelsweg, dem "Krummen Weg", der den Ochsenweg bei Bau (dänisch Bov) verließ und nach Flensburg führte. Die Burg diente denn auch dem Schutz Flensburgs nach Norden.
Heute ist von der Burg Niehuus kaum noch etwas zu sehen, 2001 wurde aber auf deutscher Seite ein Stück des Krummen Weges in altem Stil neu gepflastert (im Original ist der Krumme Weg auf dänischer Seite erhalten).
Direkt der Grenze folgend kreuzt übrigens der Gendarmstien die Straße, die von Niehuus nach Bau führt.