Punschmeile zuletzt geändert am 18.10.2010
Punschmeile ist die (leicht) ironische Bezeichnung für den Flensburger Weihnachtsmarkt.
Er wird so genannt, weil neben den Ständen mit dem üblichen Einerlei so zehn bis fünfzehn Punschbuden das begehrte Heißgetränk zu Preisen ab 2,50 € (gegebenenfalls zzgl. Becherpfand) feilbieten.
Die Punschbuden sind dabei relativ locker über Holm und Große Straße verteilt, und es gab deshalb früher auch so etwas wie eine Punschrally: am Südermarkt starten und an jedem Stand zwischen Süder- und Nordermarkt einen Punsch trinken. Was auch ohne extra Schuß schon ganz schön reinhauen kann :-)
Seit einigen Jahren hat sich neben Holm und Großer Straße aber der Südermarkt zu einem eigenen Anziehungspunkt gemausert: hier gibt es ein ich sich fast abgeschlossenes kleines Weihnachtsdorf, mit Rindenschreddergut auf den Wegen zwischen den Buden und einer riesigen Weihnachtspyramide in der Mitte. Und selbstverständlich ist diese Weihnachtspyramide eine einzige große Punschbude!
Ein Stand mit absolutem Kultcharakter auf der Punschmeile ist der Stand der Bundeswehr etwas unterhalb der Holmnixe, der nur jeweils von Donnerstag bis Samstag geöffnet hat. Der Erlös kommt hier karitativen Zwecken zu Gute. Tip: die dort ebenfalls angebotene Erbsensuppe ist einfach lecker und hat einen mindestens ebenso starken Kultcharakter!
Der Braasch-Stand (vom Weinhaus Braasch, Rote Straße, betrieben) ist ein weiterer Klassiker unter den Punschbuden, auch wenn der Punsch dort in der Regel am teuersten ist. Dafür gibt es dort aber auch gleich den hauseigenen Rum dazu. Für Freunde des Museumshafens gab es die letzten Jahre auch immer einen Stand des Vereins auf dem Südermarkt (vor der Sparkasse). Tip: Der "Stand der Geheimnisse" in der Großen Straße bietet mit seinem "Wintertraum" auch einen äußerst leckeren Weißweinpunsch an.
Etwas eingschränkt wird das abendliche Punschvergnügen auf der Punschmeile durch eine Sperrstunde von 22:00 Uhr; es gab allerdings auch schon mal Zeiten, wo diese bei 21:00 Uhr lag und das Ordnungsamt auch scharf kontrollieren lies. 22:00 Uhr ist da also eigentlich schon eine Verbesserung, und sollte eigentlich auch ausreichen.
Die Punschmeile beginnt immer am Montag nach Totensonntag, also in der Woche vor dem 1. Advent.