Ritter Fleno zuletzt geändert am 07.12.2002
Ritter Fleno ist eine sagenhafte Gestalt, die immer wieder als Namensgeber von Flensburg genannt wird.
Jener Ritter Fleno soll aus dem Flecken Leck stammen und sich auf Geheiß von Knud Laward, dem dänischen Königssohn und dessen Statthalter in Schleswig, im Kirchspiel St. Johannis niedergelassen haben.
Ritter Fleno soll dann dort eine Burg errichtet und eine Zollstätte an der alten Ost-West-Verbindung von Angeln nach Friesland unterhalten haben. Die ansässigen Fischer sollen ihm zinsbar gewesen sein.
Nach dem Tod Ritter Fleno's soll die Burg an den Landesherren gefallen sein, der dem Ritter zu Ehren den aufstrebenden Ort "Flensburg" nannte.
Soviel zu der Sage um Ritter Fleno, die auf mündliche Überlieferungen zurückgeht. Leider gibt es keine Unterlagen, die belegen könnten, das es diesen Ritter je gegeben hat, er bleibt eine reine Sagengestalt.
Eine Seite zu Ehren Ritter Fleno's ist übrigens www.fleno.de.