Westerhever zuletzt geändert am 12.08.2001
Westerhever liegt nördlich von St. Peter-Ording auf der Halbinsel Eiderstedt.
Bekanntestes Wahrzeichen von Westerhever ist der Leuchtturm; er wurde 1907 auf einem Fundament aus 127 in die Erde gerammten Baumstämmen, auf die ein 11 Meter dicker Betonsockel gegossen wurde, errichtet und ist über 41 Meter hoch.
Der Leuchturm von Westerhever kann heute besichtigt werden, allerdings aus Platzgründen nur von sehr kleinen Gruppen (und nur Sonntags, glaube ich). In einem der beiden Wirtschaftsgebäude an seinem Fuß befindet sich ein Cafè.
Der Leuchtturm, der sich außerhalb des Deiches befindet, ist allerdings nur über einen Fußweg bzw. mit dem Fahhrad zu erreichen; das Auto muß man ein paar hundert Meter vorher stehen lassen. Und es kann sich lohnen Gummistiefel dabei zu haben; ich habe es schon erlebt, daß der Fußweg stellenweise unter Wasser stand.
Ebenfalls sehenswert ist der Kirchturm mit seinen Stützpfeilern; die Kirche stammt aus dem Jahre 1370, ihre Vorgängerin wurde während der Sturmflut des Jahres 1362 zerstört.