Deiche zuletzt geändert am 16.07.2007
Deiche verhindern, daß das Wasser der Nordsee (gelegentlich auch das der Ostsee) sich weiter als bis zu einem bestimmten Punkt ausbreitet. Meistens zumindest. Bei der letzten größeren Sturmflut hat wohl nicht mehr viel gefehlt, und die Deiche wären gebrochen.
Aufgrund des progonstizierten Klimawandels werden Sturmfluten in Zukunft vermutlich häufiger zu erwarten sein; die bestehenden Deiche werden deshalb derzeit wo nötig verstärkt (2006 / 2007 unter anderem rund um Südwesthörn und nördlich des nach Rømø führenden Dammes).
Deiche, so romantisch sie ja auch sind, sind also in erster Linie Schutzdämme für die Menschen, die hinter ihnen wohnen! Deshalb einige Hinweise:
  • Deiche sind keine Übungshänge für Mountainbiker. Auch nicht für die ganz Lütten..
  • Man kann sich auf den Hang zum Sonnen legen, gebuddelt werden darf aber nicht.
  • Die Schafe auf ihnen (auch "Deichschweine" genannt) haben eine besondere Funktion: sie halten einerseits das Gras kurz und treten andererseits die Oberfläche des Deiches fest!
  • Auch die alten Deiche im Hinterland (auch Schlafdeiche genannt) haben noch eine Funktion und sollten deshalb nicht beschädigt werden: sie gelten als zweite Sicherungslinie wenn der Hauptdeich bricht.
Der Zustand der Deiche wird übrigens im Herbst, rechtzeitig vor Beginn der Sturmflutsaison, im Rahmen einer Deichbegehung überprüft (früher war dies eine Aufgabe der Deichgrafen; ob die Position heute noch so genannt wird weiß ich aber nicht). Dabei wird der allgemeine Zustand des Deiches ebenso bewertet wie Schäden durch Maulwürfe, Mäuse etc.
Wer sich für Deichbau interessiert oder gerne weitere Informationen zum Thema Deiche hätte, dem sie ein Besuch im Nissenhaus in Husum empfohlen (das Museum widmet fast eine ganze Abteilung dem Thema Deiche und Deichbau), sowie ein Besuch des Deichmuseums Neukirchen. Im Internet findet ihr viele Informationen zu Deichen und zum Deichbau unter [1] und ein kleines "Deichalphabet" unter ([2].
Tip: nichts ist schöner als ein sonntäglicher Spaziergang auf dem Deich bei frischem Westwind und Sonnenschein, z.B. bei Schlüttsiel.