Ballummarsch zuletzt geändert am 24.07.2007
Ein Foto der Ballummarsch das den Anker bei der Ballum Sluse zeigt Ballummarsch ist die Bezeichnung für das Marschgebiet zwischen Hjerpstedt im Süden und Skærbæk im Norden (das Foto zeigt einen Blick auf die Ballummarsch von der Ballum Sluse, dem Siel, aus (im Hintergrund ist die Wasserförderanlage Møllekilen zu erkennen).
In der Ballummarsch siedelten seit etwa dem 14. Jahrhundert Friesen in auf Warften (den nördlichsten am Wattenmeer) errichteten Häusern; eingedeicht wurde die Ballummarsch erst in den Jahren 1914 bis 1919.
Die Ballummarsch wurde wiederholt von schweren Sturmfluten heimgesucht; alleine während der Groten Mandränke 1634 starben in Misthusum 44 Menschen.
Durch die Ballummarsch führt ein heimatkundlicher Wanderweg, der Æ' Markmandssti, der, von Mjolden aus kommend, zu weiten Teilen dem Geschworenen Weg folgt und dabei an den alten Warften von Misthusum ebenso vorbeiführt wie am Markmandshuset. Ein Abstecher führt zum kleinen Museum Møllehuset und der Förderanlage Møllekilen.
Ebenfalls besuchenswert in der Ballummarsch sind der Ort Ballum (dort die zwei Baumskulpturen beim "Tinghus" auf der Südseite der Kirche) und, am nordöstlichen Rand der Ballummarsch gelegen, Hjemsted Oldtidsparken.
Karte und Fotos findet ihr unter [1] (allerdings in Englisch); eine Broschüre in Dänisch unter [2].