Kummerhy zuletzt geändert am 21.06.2010
Ein Foto von dem freigelegten Grab Kummerhy Kummerhy ist ein Hügelgrab ein paar hundert Meter westlich des Thorsberger Moores am Ortsrand von Süderbrarup in Angeln.
Kummerhy ist in der späten Bronzezeit (650 - 500 v.Chr.) für anscheinend nur einen Toten angeglegt worden, dessen verbrannte Überreste im Innern der Steinpackung in der Mitte des Steinkreises gefunden wurden Kummerhy ist eines der wenigen Hügelgräber aus dieser Zeit in der Region ([1]).
Der Steinkreis stammt allerdings wohl nicht aus dieser Epoche: zu einem späteren Zeitpunkt wurde - diesmal unverbrannt - ein weiterer Toter in Kummerhy bestattet; im Zusammenhang mit dieser Bestattung wurde der Steinkreis angelegt und über allem ein heute abgetragener, 15 m hoher Erdhügel aufgeschüttet ([1]).
Sehenswert ist Kummerhy wegen des ca. 2 Meter hohen Wächtersteins, der mit mehr als 45 "Schälchen" bedeckt ist und damit einer der wenigen Schalensteine in der Region ist.
Ausgegraben wurde Kummerhy erstmals 1861; 1927 wurde es dann durch den Bürgerverein Süderbrarup wieder freigelegt.