Süderbrarup zuletzt geändert am 04.07.2007
Süderbrarup, das auch die "heimliche Hauptstadt Angelns" genannt wird, liegt an der B 201 etwa zehn Kilometer südwestlich von Kappeln.
Süderbrarup kann auf eine über zweitausendjährige Geschichte zurückblicken; das Thorsberger Moor im Norden Süderbrarups war damals der bedeutenste Opferplatz Angelns.
In den folgenden Jahrhunderten wurden dann erst die radiumhaltige heilige Quelle und später noch der Brarupmarkt, der größte ländlichen Jahrmarkt in Schleswig-Holstein, zu Anziehungspunkten für Menschen von nah und fern (man vermutet übrigens, das der Brarupmarkt auf Wallfahrten zu der heilige Quelle zurückgeht).
Sehenswert ist ansonsten das nicht weit vom Thorsberger Moor gelegene Hügelgrab Kummerhy mit seinem Steinkreis und die Angelner Dampfeisenbahn, die, aus Kappeln kommend, in Süderbrarup ihre Endstation hat.
Gewerbe und Vereine aus der Region präsentieren sich einmal jährlich auf der Angelnschau.
Über die Region hinaus für seine gute Küche bekannt ist Hamester's Restaurant [1] in der Bahnhofstraße 24, das gleichzeitig Hotel ist. Übernachten könnt Ihr des weiteren unter anderem im Angler Hof [2].
Die Internetpräsenz von Süderbrarup findet ihr unter [3]; den Wikipedia-Eintrag unter [4].