Nydam Moor zuletzt geändert am 26.05.2008
Blick auf Nydam Moor mit Markierungspfahl im Vordergrund Nydam Moor (auf Dänisch: Nydam Mose) ist ein kleines Moor bei Oster Sottrup im Sundewitt. Es wurde überregional durch die Ausgrabungen des dänischen Archäologen Conrad Engelhard bekannt, der dort in den Jahren 1859 bis 1863 grub und dabei zwei Boote, darunter das Nydam-Boot entdeckte (das zweite Boot ist im Krieg von 1864 verlorengegangen).
Nydam Moor ist nicht besonders groß und insgesamt sehr unspektakulär; lediglich die Tatsache, daß es in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten als Opfermoor genutzt wurde macht es interessant.
Neben dem Nydam-Boot wurden im Nydam Moor eine bdeutende Anzahl Schwerter, Schilde und anderes Kriegsgerät gefunden; welcher Gottheit dieses vermutete Dankopfer galt, ist aber unbekannt.
Fundstücke aus dem Nydam Moor werden im Archäologischen Landesmuseum Schloß Gottorf zusammen mit dem Nydam-Boot in der sogenannten Nydam-Halle ausgestellt.
Es gibt am Rande des Nydam Moor einige Informationstafeln; der Fundort des Nydam-Bootes wird heute durch einen Pfahl markiert.
Am Nydam Moor vorbei führt übrigens der Nydamstien, ein ca. 7 km langer Rundweg zum Als Sund und zurück.
Weitere Informationen zum Nydam Moorfindet ihr unter [1], [2], [3] und [4].