Sommerdeiche zuletzt geändert am 25.07.2007
Ein Foto vom alten Sommerdeich bei Misthusum Sommerdeiche sind niedrige Deiche, die den leichten Sturmfluten der Sommermonate standhalten können, nicht aber den schweren Winterstürmen.
Wenn ein Hauptdeich vorhanden ist werden Sommerdeiche eingesetzt, um daß bei der Landgewinnung neu gewonnene Land im Deichvorland zu schützen; sie ermöglichen damit eine Nutzung des neu gewonnenen Landes als Weideland (siehe dazu [1]).
Dort wo kein Hauptdeich vorhanden werden Sommerdeiche auch rings um Gruppen von Warften errichtet. so sind zum Beispiel einige Halligen von einem Sommerdeich umgeben, ebenso war Misthusum durch einen Sommerdeich geschützt (der noch heute zu erkennen ist, eine gute Stelle ist der Fußweg, der den Geschworenen Weg mit dem Møllehuset verbindet (kurz vor der Brücke rechts der flache, grob in Nord-Süd-Richtung verlaufende Wall - im Foto ist er nur sehr schwach zu erkennen, als Hinweis dient der Pfahl, der mittig zum Sommerdeich steht und mit dessen Verlaufsrichtung fluchtet).
Eine sehr ausführliche, wenn auch etwas ältere, Beschreibung von Sommerdeichen inklusive Maßangaben findet ihr unter [2].