Bredstedt zuletzt geändert am 07.12.2002
Bredstedt (der Name wurde 1231 erstmal als "Brethæstath" erwähnt und bedeutet breite Stätte) ist eine gemütliche kleine Stadt auf der Grenze zwischen Marsch und Geest nördlich von Husum.
Soweit im Landesinneren lag Bredstedt allerdings nicht immer: nach der Sturmflut von 1362 war Bredstedt sogar für kurze Zeit Hafenstadt. Nach und nach konnte das damals verlorene Land aber durch Eindeichung wieder zurückgewonnen werden.
Seit 1530 hat Bredstedt Marktrecht; Stadtrechte erhielt Bredstedt allerdings erst im Jahre 1900.
Es gibt zwei Museen in Bredstedt, das Spielzeugmuseum in der Norderstraße 3 und das Naturzentrum Nordfriesland in der Bahnhofstraße 23.
Größtes Ereignis in Bredstedt sind jedes Jahr die Bredstedter Markttage im Sommer (Anfang August, glaube ich).
Bekanntester Bürger Bredstedt's ist wahrscheinlich der Sänger Fiede Kay, der hier seine Gastwirtschaft Fiedes Krog (Markt 35) betreibt, in der es regelmäßig Livemusik gibt.
Wer lieber in die Disco geht, muß ein Stück aus Bredstedt heraus: an der Straße nach Dörpum kommt nach ein paar Kilometern das "Tacheles" (www.omega-pa.de/neu/).
Sehenswert in der Nähe ist die Kirche von Drelsdorf, und vom Aussichtsturm Stollberg hat man einen schönen Ausblick über Bredstedt und die Marsch.
Weitere Informationen zu Bredstedt findet Ihr unter www.bredstedt.de. Aktuelle Informationen zur Region Bredstedt und Husum liefern darüberhinaus www.bredtstedt-online.de und der Friesenanzeiger unter www.friesenanzeiger.de.