Damp zuletzt geändert am 26.01.2004
Damp, früher einmal "Damp 2000" ist eine Bettenburg Costa Brava'scher Prägung an der Ostsee auf Schwansen, ca. 15 Kilometer südöstlich von Kappeln.
Bundesweit bekannt ist Damp wegen der Reha-Klinik und der Ostsee-Klinik (www.damp.de/reha-damp bzw. www.damp.de/ok-damp).
Viel Abwechslung zu bieten hat Damp sonst nicht. Es gibt ein Fun-Bad ("Aqua Tropicana"), einen ganz brauchbaren Strand und man kann einige Ausflugsfahrten per Schiff auf der Ostsee unternehmen. Einen Bootsverleih bietet "Yacht- & Wassersport Damp" (www.balticwave.de) an.
Wer Spaziergänge am Wasser liebt, dem bieten sich in Damp eigentlich nur zwei Möglichkeiten: nach Süden Richtung Fischleger und darüberhinaus, und nach Norden nach Schönhagen, wobei das letzte Stück des Weges oben an der Kliffkante entlangführt. Von Damp nach Schönhagen sind es etwa fünf Kilometer, es ist aber ein sehr schöner Spaziergang.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Region zählt der in Damp an Land liegende alte Fördedampfer Albatros.
Höhepunkt des Jahres ist das Drachenfest, das immer im September Drachenbegeisterte zu Tausenden anlockt. Dann ist Damp dicht: einen freien Parkplatz findet man allenfalls in einiger Entfernung (1 bis 2 Kilometer sind normal) und auf der Strandpromenade kommt man kaum noch durch.
Etwas ruhiger geht es im Naturschutzgebiet Schwansener See zu, das ca. einen Kilometer nördlich von Damp liegt.
Gut essen kann man übrigens im "Kuhhaus" einem Restaurant und Cafè auf Gut Damp (kurz vor Damp selbst gelegen).
Einen Dance-Club hat Damp auch, das "Costello" (www.bester-club.de).
Viele &Uuuml;bernachtungsadressen habe ich noch nicht, aber zumindest die von einem Campingplatz: www.campingplatz-dorotheenthal.de.
Wer sich am Beton nicht stört und sich für Damp als ruhigen Urlaubsort (oder zur Kurzerholung) interessiert, findet weitere Informationen unter www.damp.de oder bei der Ostsee-Touring GmbH unter www.ostsee-touring.de.