Drachenfeste zuletzt geändert am 16.08.2001
Drachenfeste gibt es hier oben eine ganze Reihe:
  • Das Drachenfest in Damp ist das größte und bekannteste Drachenfest in Deutschland!
    In der Regel drängeln sich 150.000 Besucher am Strand und auf der Promenade um die neuesten Konstruktionen zu bewundern, sich an den diversen Freß- und Saufbuden die Bäuche vollzuschlagen oder zu gucken, was der Handel so Neues zu bieten hat.
    Ein Problem bei so vielen Besuchern sind die Parkplätze. In Damp selbst gibt es bei weitem nicht genug davon, und obwohl jede Menge Wiesen geöffnet werden (natürlich nicht umsonst) sollte man reichlich Zeit für die Parkplatzsuche (und das damit verbundene Stehen im Stau) rechnen und sich auch auf einen längeren Fußmarsch zur Veranstaltung einstellen (so ein, zwei Kilometer können das schon werden).
    Das Damper Drachenfest findet immer Ende September statt.
  • Auf Rømø findet jeweils Anfang September Nordeuropas größtes Drachenfest statt.
  • Im April findet jeweils das "lütte Langballigauer Drachenfestspektakel" statt.
  • In Holnis findet etwas früher im Jahr ein Drachenfest statt (ich weiß aber nicht mehr genau wann).
Drachenfeste sind auch dann einen Ausflug wert, wenn man selbst keinen eigenen Drachen besitzt - die Drachenkonstruktionen, die dort vorgeführt werden, sind teilweise einfach atemberaubend!