Højer zuletzt geändert am 24.07.2007
Højer (die deutsche Bezeichnung ist Hoyer) ist ein gemütlicher kleiner Ort in Dänemark, ein paar Kilometer von der Grenze bei Rudbøl und von Tondern entfernt.
Früher war Højer wie Tondern Hafenort. Bis zum Bau des Hindenburgdammes wurde Sylt hauptsächlich über Munkmarsch von Højer aus versorgt; und noch bis vor ein paar Jahren fuhren wärend der Saison Fähren (allerdings keine Autofähren) mehrmals pro Woche List auf Sylt an (zur Zeit gibt es Überlegungen, diese Fahrten aus touristischen Gründen wieder einzurichten).
Wahrzeichen von Højer ist die Windmühle "Højer Mølle". In der Mühle befindet sich ein Museum mit der Ausstellung "Boote und Bootsleute in der Marsch" sowie einer Ausstellung über die Geschichte der Mühle (sehenswert ist auch der Mühlengarten). Im Internet findet Ihr einige Informationen zur Højer Mølle unter http://projekter.acu.dk/ty/lejrskoler/F.039.html.
Weiter sehenswert in Højer ist die Sturmflutsäule an der Schleuse und ein Sturmflutmuseum das an die Gefahren durch Sturmfluten erinnern soll.
Übernachten könnt Ihr in Højer unter anderem im Motel Højer (www.motel-hoejer.dk). Ferien auf dem Bauernhof sind auf dem Hof Hohenwarte (www.hohenwarte.dk) möglich und einen Campingplatz gibt es im nahegelegenen Rudbøl.
Im Internet ist Højer unter www.hoejer.dk zu finden.