Rudbøl zuletzt geändert am 30.06.2003
Rudbøl ist ein malerisches kleines Dorf südwestlich von Tondern in Dänemark. Es liegt fast genau auf der Grenze.
Rudbøl eignet sich für einen sehr ruhigen Urlaub; es gibt einen Campingplatz (www.rudboel.camping.dk), eine Jugendherberge (www.danhostel.dk/vandrerhjem.asp?id=70) und eine Gaststätte, die auch Zimmer anbietet (Der Grænskro, www.rudbol.dk).
Größte Attraktion im Frühjahr ist das Storchenpaar, das hier nistet.
Eine Badestelle befindet sich etwa zehn Kilometer westlich von Rudbøl beim Rickelsbüller Koog. Allerdings gibt es dort keinen Strand, sondern nur den Deich. Dafür aber wenigstens eine Dusche.
Der Rickelsbüller Koog ist auch für ornithologisch Interessierte interessant; es gibt dort ein großes Naturschutzgebiet mit Vogelbeobachtungsstationen.
Ausflüge bieten sich an nach Højer, Møgeltønder, Tondern und zum Nolde Museum nach Seebüll (Emil Nolde selbst hat ja auch eine Zeitlang in Rudbøl gelebt).
Nach Rudbøl kommt Ihr, wenn Ihr nördlich von Süderlügum von der B 5 Richtung Aventoft abbiegt. Durch Aventoft fahrt Ihr durch Richtung Rosenkranz; beim Supermarkt dort biegt Ihr rechts ab (links geht es Richtung Neukirchen). Nach ein paar hundert Metern kommt dann die Grenze und direkt im Anschluß Rudbøl.