Aschberg zuletzt geändert am 23.11.2002
Der 98 Meter hohe Aschberg ist zwar nicht die höchste Erhebung der Hüttener Berge, er bietet aber die schönste Aussicht über die Landschaft im Amt Hütten bis hin zur Eckernförder Bucht.
Auf dem Aschberg gibt es ein imposantes, 7 Meter hohes Bismarck-Standbild aus Kupfer des Berliner Professors Adolf Brütt. Enstanden ca. 1900 befand es sich zuerst über dem Eingang zur Bismarck-Gedächtnishalle in Apenrade. Dort wurde es 1919 abmontiert und nach Rendsburg gebracht, da man (wie sich zeigte, zurecht) befürchtete bei der ein Jahr später stattfindenden Volksabstimmung könnte sich Apenrade für die Zugehörigkeit zu Dänemark entscheiden.
1930 wurde das Bismarck-Standbild dann an seinem heutigen Platz auf dem Aschberg aufgestellt (ausführlichere Erläuterungen findet Ihr unter www.bismarcktuerme.de/website/ebene4/sonstige/apenr.html).
Ein kleiner Gedenkstein etwas abseits des Bismarck-Denkmals ist dem Oberlandvermesser Johann Bruyn gewidmet, der im 18. Jahrhundert die 1. Landreform im Amt Hütten durchführte.
Nach einem Spaziergang gemütlich einen Kaffee trinken kann man auf dem Aschberg im Cafè-Restaurant "Aschberg Stuben"; Übernachten kann man in einer Jugendherberge (http://web01.jugendherberge.de/asp/visitenkarte_hvz.asp?templ=lvbkarte.asp&IDJH=509).